Integrationsbeauftragter - Pflege (m/w/d)

  • Kreis Höxter, Klinikum Weser-Egge
  • Voll/Teilzeit
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Die Katholische Hospitalvereinigung Weser-Egge gGmbH (KHWE) ist mit rund 3.000 Mitarbeitern der größte Arbeitgeber im Kreis Höxter. Zu unserem Verbund gehört das Klinikum Weser-Egge an vier Standorten, fünf Senioreneinrichtungen, fünf ambulante Pflegestationen, ein Bildungszentrum für Gesundheitsberufe, zwei Medizinische Versorgungszentren und eine Servicegesellschaft für Verpflegung und Reinigung.
 
Mit unserem Angebot an Medizin, Pflege, Betreuung und Ausbildung sind wir ein leistungsstarker Partner im Gesundheitswesen.

Wir suchen Sie. Ihre Herausforderungen:

  • Rekrutierung internationaler Pflegekräfte: Kontaktperson (m/w/d) für Agenturen/Institutionen
  • zentraler pflegerischer Ansprechpartner (m/w/d) für rekrutierte internationale Fachkräfte
  • Begleitung im Integrationsprozess
    • Einarbeitung in den Pflegeprozess
    • Prüfungsvorbereitung
    • Begleitung im Anerkennungsverfahren
    • Beratung und Unterstützung im Praxiseinsatz
    • Teamschulungen
    • Alltagsbegleitung
  • Entwicklung eines Konzeptes für die praktische Vorbereitung auf die Anerkennungsprüfung zur Pflegefachkraft
  • Einarbeitungskonzepte gestalten: Orientierungsphase, Integrationsphase 
  • enge Zusammenarbeit mit unserem Bildungszentrum, dem Stationsteam sowie der pflegerischen Team- und Bereichsleitungen
  • Planung, Durchführung und Evaluation von praktischen Anleitungen und Ausbildung
  • Umsetzung theoretischen Wissens in praxisrelevanten Situationen
  • Gesprächsführung, Konfliktlösungen, Umgang mit Sprachbarrieren
  • Grundlagen verschiedener Kulturen und Religionen 
  • interkulturelles Training für alle Beteiligten

Darum passen Sie zu uns. Sie bringen mit:

  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Pflegefachmann (m/w/d)
  • abgeschlossene Weiterbildung zur Praxisanleitung
  • ausgeprägte soziale und interkulturelle Kompetenz sowie eine interdisziplinäre Denk- und Handlungsweise
  • Freude an der Begleitung und Anleitung von Menschen mit Migrationshintergrund
  • Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsangeboten
  • Kenntnisse im Aufenthalts- und Sozialversicherungsrecht wünschenswert

Darum passen wir zu Ihnen. Wir bieten:

  • ein leistungsgerechtes Einkommen nach Entgeltgruppe P9 Anlage 31 AVR von mindestens 3.770,53 EUR brutto monatlich bei Vollzeit (je nach Qualifikation)
  • eine zusätzliche Jahressonderzahlung i.H.v. 86 % des monatlichen Bruttolohns im Monat November
  • ein Leistungsentgelt i.H.v. 2,00 % des Jahreseinkommens im Monat Januar des Folgejahres
  • eine attraktive Altersvorsorge (KZVK)
Als familienfreundliches Unternehmen legen wir zudem Wert auf:
  • ein kollegiales Arbeitsklima in einem multiprofessionellen Team
  • die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung für bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine zuverlässige Dienst- und Urlaubsplanung
  • und vieles mehr

Ihre Ansprechpartner:

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

                     Pflegedirektor
                     Herr Christian Bargatzky
                     +49 (5272) 607 - 3000
 
                     Mitglied Standortleitung
                     Frau Ruth Schmidt
                     +49 (5271) 66 - 1131